ARCHITEKTENHAUS, Bogenhausen
Das Wohnhaus mit 230 m² Wohnfläche wurde in einem ruhigen Teil des Münchner Stadtviertels Bogenhausen fertiggestellt.
Es ist auf die Bedürfnisse einer Familie mit zwei Kindern zugeschnitten und verfügt über einen großzügigen Außenbereich, der bis auf das Nachbargrundstück reicht.
Die komplexe Geometrie des 550 m² großen Grundstücks wurde in Einklang mit der Erhaltung einer hundertjährigen Buche gebracht.
Ein Rücksprung des Erdgeschosses erleichtert die Zufahrt zur Doppelgarage und gleicht zugleich die westliche Grundstücksgrenze aus.
Unter dem auskragenden Obergeschoss empfängt ein überdachter Eingangsbereich mit lichtdurchfluteter Galerie die Besucher.
Der offene Wohnraum verbindet sich fließend mit Essbereich und Küche. Rückzugsräume im Obergeschoss orientieren sich um den Galerieflur, während das Untergeschoss einen Wellnessbereich mit Gästeräumen bietet.
Gezielt platzierte Decken- und Dachöffnungen lenken das Tageslicht subtil durch das Haus und machen die Dreidimensionalität der Räume erfahrbar.
Warme Farbtöne und natürliche Materialien – darunter massive Eichenböden, Wachenzeller Dolomit und dunkelbronze Akzente – prägen die Innenräume. Zarte Farben, feine Strukturen und maßgeschneiderte Möbel schaffen eine ausgewogene Balance aus Eleganz und Geborgenheit.
Das südorientierte Massivhaus wurde als Niedrigenergiegebäude mit Wärmepumpentechnik, Solarkollektoren und intelligenter Gebäudesteuerung errichtet.
Die Kombination aus Photovoltaik und E-Mobilität garantiert eine nachhaltige und zukunftsorientierte Nutzung.
Neubau, Innenausbau und Einrichtung eines Einfamilienhauses
Konzept, Entwurf, Planung und Ausführung
Ganzheitliche Projektentwicklung und Betreuung durch SHIRVANI & OESTERLE
Architektur: Leistungsphasen 1 – 4 HOAI
Innenarchitektur: Leistungsphasen 1 – 8 HOAI
Jahr: Ende 2024
Kunde: privat